Dieser Beitrag soll dich inspirieren und dabei helfen, deinen Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Vernetze dich hierzu gerne mit mir und ich teile mein Wissen. Manchmal ist dieser Weg sehr holprig und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn wir uns gegenseitig unterstützen auch gemeinsam wachsen können.
Your potential is endless
it’s true.
Kleingewerbe für Design: Der erste Schritt in die Selbstständigkeit
Ich habe 2016 beim Gewerbeamt eine Gewerbeanmeldung abgegeben. Ich wollte neben dem Beruf, zu dem Zeitpunkt bei der Kinokette CinemaxX in Hamburg, meine Leidenschaft für Grafikdesign anbieten. Hochzeitseinladungen, Visitenkarten, Social Media Grafiken. Ein paar kleine Aufträge.
So meldest du dein Kleingewerbe an:
- Die Gewerbeanmeldung kannst du online bei dem Gewerbeamt in deiner Stadt oder deiner Gemeine ausfüllen.
- Die Kosten sind überschaubar und du kannst sie steuerlich geltend machen
- Die Anmeldung beruht auf persönlichen Angaben und wird ergänzt durch eine Tätigkeitsbeschreibung
- Tipp: Achte darauf, dass du von Anfang an alle Dienstleistungen abbildest, auch die, die vielleicht in Zukunft folgen. Denn jede Gewerbeummeldung kostet dich. Ich habe draus lernen müssen.
- Ein Kleingewerbe bist du dann, wenn dein Einkommen unter 22.000 EUR liegt. Dafür füllst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus, den gibt es in Elster. Hier setzt du dein Kreuzchen auf „Kleingewerbe“
Jetzt darfst du Rechnungen schreiben und musst in deiner Steuer lediglich eine Einnahmenüberschusserklärung abgeben. Bei Junge Gründer gibt es einen ausführlichen Beitrag dazu.
32-Stunden-Woche statt 100% Vollzeit
In München während meiner Tätigkeit in einer PR-Agentur habe ich gemerkt, dass der Ausgleich von nur 2 Tagen für mich nicht ausreicht. Ich liebe es, mich in meiner Freizeit mit eigenen Projekten zu beschäftigen und konnte mich innerhalb meiner Tätigkeit nicht vollends entfalten.
Ich glaube, dass ist die größte Herausforderung unserer Generation: Einen Job und eine Aufgabe zu finden, die natürlich eine finanzielle Sicherheit bietet, aber auch den nötigen Raum seine Ideen voranzubringen.
Wenn ich meine eigenen Projekte vorangetrieben habe, auch wenn sie oft nicht umsatzorientiert waren, habe ich mich darin absolut verlieren können. Ich hätte den ganzen Tag nichts anderes machen können.
Aus diesem Grund habe ich entschieden, meine Vollzeitstelle zu reduzieren und mir einen zusätzlichen Tag in der Woche für meine Projekte zu nehmen. Ich wusste nicht, dass dies der Startschuss für meine Selbstständigkeit sein sollte.
Gründungszuschuss: Der Schlüssel zur Selbstständigkeit
Ein Tag in der Woche hat viel bewirkt: Zeit für neue Projekte, neue Kunden und neue Ideen. Und aus einigen Ideen wurden größere Ideen. Und auf einmal konnte ich ganz regelmäßig Rechnungen stellen.
Nachdem ich meine Festanstellung kurzerhand Anfang 2020 an den Nagel gehängt hatte, begann eine ungewisse Zeit. Ich führte Bewerbungsgespräche und wollte mich direkt wieder in die nächste Verantwortung außerhalb meiner persönlichen Projekte drehen. Warum? Existenzängste.
Und dann bin ich über eine Förderung der Agentur für Arbeit gestoßen, den Gründerzuschuss. Ich wusste, wenn ich meine Lebenshaltungskosten gering halte, schaffe ich es mit meinem kleinen Kundenstamm zu Leben und der Gründungszuschuss hilft mir, das Business weiter aufzubauen.
Mein Plan stand und ich hatte ein riesengroßes Glück, dass ich die Förderung erhalten habe und daraus meine Agentur shirleys aufbauen konnte.
Gründungszuschuss beantragen
Eine Bezuschussung ist immer wahnsinnig arbeitsintensiv. Und ich habe keine verlässliche Quelle gefunden, die mich Schritt für Schritt durch mein Vorhaben führt. Zwischen Nervenzusammenbrüchen und Warteschleifen beim Arbeitsamt habe ich deshalb einen Guide zusammengeschrieben und eine To-Do-Liste, die du für dich nutzen darfst, wenn du überlegst den Gründungszuschuss zu beantragen.