• Beratung
  • Workshops
    • Onlinekurs
    • Content-, Selbstmarketing & Netzwerken: LinkedIn Online Workshop
    • Social Media Deep Dive Workshop für Kinos
    • Social Media Basic Workshop für Kinos
  • Shop
  • Blog
  • Über shirleys
Menü
  • Beratung
  • Workshops
    • Onlinekurs
    • Content-, Selbstmarketing & Netzwerken: LinkedIn Online Workshop
    • Social Media Deep Dive Workshop für Kinos
    • Social Media Basic Workshop für Kinos
  • Shop
  • Blog
  • Über shirleys

Professionelle Online Marketing Reportings: Performance Dashboard für Kunden erstellen

Erfahre, wie Daten anschaulich und kostenlos visualisiert werden, zum Beispiel als Online Marketing Reportings in automatischen Dashboards.
Inhalt

Schlüssel für den Erfolg im online Marketing ist das Treffen richtiger Entscheidungen auf der Basis von Daten. Einfacher wird es, wenn die Daten anschaulich visualisiert werden, zum Beispiel als Online Marketing Reportings in automatischen Dashboards. Sowohl für den Dienstleister, als auch für den Kunden.

Google Data Studio (neu: Looker Studio) ist ein ein vielseitiges Tool, mit dem sich leistungsstarke und interaktive Berichte und Dashboards erstellen lassen – kostenlos. Mit seiner Fähigkeit, eine Verbindung zu mehreren Datenquellen herzustellen, benutzerdefinierte berechnete Felder zu erstellen und mit anderen zusammenzuarbeiten, ist es ein großartiges Tool für jeden, der Einblicke in seine Daten gewinnen und datengestützte Entscheidungen treffen möchte.

Kennzahlen und Darstellung für Online Marketing Reportings definieren

Daten zu visualisieren setzt ein gewisses Maß an Vorarbeit voraus. Bevor du also entscheidest, wie bestimmte Verhältnisse abgebildet werden sollen, definiere die Kennzahlen, die für deinen Erfolg essentiell sind.

Data/Looker Studio bietet außerdem eine breite Palette an Visualisierungsoptionen, darunter Balken-, Linien- und Kreisdiagramme sowie Tabellen. Diese Visualisierungen können angepasst und gefiltert werden, um nur die Daten anzuzeigen, die für den Benutzer relevant sind. Darüber hinaus ermöglicht Data Studio die Erstellung interaktiver Dashboards, in denen die Benutzer die Daten vertiefen können, um ein besseres Verständnis der Daten zu erlangen.

Quellen festlegen und verbinden

Google Data/Looker Studio ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem sich interaktive und visuell ansprechende Berichte und Dashboards erstellen lassen. Durch die Integration mit den Google-Produkten, wie Google Analytics und Google Sheets, ist es eine großartige Möglichkeit, Einblicke in Ihre Daten zu erhalten und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Es gibt hier also zahlreiche Schnittstellen, die es ermöglichen Daten von unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen.

Darüber hinaus können Benutzer mit Data/Looker Studio benutzerdefinierte berechnete Felder erstellen, die zur Erstellung neuer Metriken und Dimensionen auf der Grundlage vorhandener Daten verwendet werden können.

Definiere, welche Quellen du benötigst und füge sie im Data Studio hinzu: Google Analytics, Google Search usw. Daten aus Social Media Kanälen kannst du über ein Google Sheet verbinden. Wie das funktioniert erfährst du im nächsten Abschnitt.

Schritt für Schritt zum fertigen Performance Dashboard

  1. Öffne das Google Looker Studio
  2. Öffne die Vorlagengalerie und wähle eine passende Vorlage für dein Dashboard
  3. Verknüpfe deine Datenquellen, z.B. Google Analytics oder manuelle Daten aus einem Google Sheet
  4. Gestalte dein Dashboard mit Diagrammen und füge ggf. Screenshots hinzu
  5. Teile dein Dashboard per Link oder als PDF
Screenshot Dashboard „Zurück ins Kino“ (Zahlen sind ausgeblendet)

Teilen des Online Marketing Reportings

Eine weitere Funktion, die Data Studio auszeichnet, ist die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit anderen. Die Benutzer können ihre Berichte und Dashboards mit anderen teilen und ihnen sogar die Möglichkeit geben, den Bericht zu bearbeiten. Dies macht es zu einem großartigen Tool für Teams, die gemeinsam an der Analyse von Daten arbeiten müssen.

Support und Umsetzung von Online Marketing Reportings bekommst du hier.

Newsletter abonnieren

In unregelmäßigen Abständen versende ich einen Newsletter mit Neuigkeiten.

PrevZurückProduktivität steigern: Monatsplaner, Wochenplaner und Tagesplaner Vorlage
Nächster20 Content-Ideen für Kinos auf Social MediaNächster

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr entdecken

20 Content-Ideen für Kinos auf Social Media

Kinos sind besonders. Auch im Marketing. Gute Inhalte für Kinos auf Social Media zu produzieren, ist das A und O. Entdecke Ideen, die du für Kinos auf Social Media umsetzen kannst.

Weiterlesen

Professionelle Online Marketing Reportings: Performance Dashboard für Kunden erstellen

Erfahre, wie Daten anschaulich und kostenlos visualisiert werden, zum Beispiel als Online Marketing Reportings in automatischen Dashboards.

Weiterlesen

Produktiver mit Planer-Vorlage

Produktivität steigern: Monatsplaner, Wochenplaner und Tagesplaner Vorlage

Ziele können manchmal ganz schön groß sein. Und je größer das Ziel, desto weniger Platz ist dafür innerhalb einer Tagesplanung. Deshalb starte ich immer mit dem großen Ganzen: Die Ziele für das kommende Jahr. Dafür nutze ich meine Zielplaner-Vorlage.

Weiterlesen

15 Minuten für dein Thema

Du möchtest im digitalen Marketing durchstarten? Du brauchst einen Impuls für dein Vorhaben? Lass und unverbindlich sprechen und schauen, ob es zwischen uns funkt.

Call buchen

Get Started

  • Digitale Produkte
  • Workshops
  • Onlinekurs
  • Beratung
  • Blog

Legal

  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum
  • Cookie-Richtline-EU

About

  • shirleys
  • Projekte
  • Presse
  • Kontakt

Follow

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Letterboxd

Mitglied im internationalen Verband Confédération Internationale des Cinémas d’Art et d’Essai (CICAE)

Newsletter

In meinem Newsletter teile ich unregelmäßig Neuigkeiten und Angebote mit dir.

2023 © All rights Reserved. By Deborah Shirley Cohrs

Cookie-Zustimmung verwalten
Ich verwende Cookies, um meine Website und meinen Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}