Kinos sind besonders. Auch im Marketing: Denn als Filmvorführer und Kurator präsentiert das Kino Filme auf der eigenen Leinwand, die genau auf das lokale Zielpublikum des Kinos passen sollen. Dabei ist oft der Film von breiterem Interesse, insbesondere wenn bei nationalen Filmstarts viel Marketingbudget auf Filmverleihseite eingesetzt wird, um das Kinopublikum zu erreichen.
Customer Journey im Kinomarketing
Awareness, Consideration, Conversion: Drei Schritte, die die Kaufentscheidung des Kinobesuchers oder der Kinobesucherin beeinflussen. In dem Fall wie beschrieben sind es häufig der Filmverleih und die Fachmedien, die mit dem Ziel, Aufmerksamkeit zu generieren für einen Film werden (Awareness).
Das Kino, als Ort für den Film, hat die Aufgabe, die Zielgruppe mit dem lokalen Angebot, welches den Film umrahmen soll, zu erreichen (Consideration). Mit welchen Inhalten kann das Kino hier also am besten die Kinozielgruppe erreichen?
Junge Zielgruppen erreichen: Dieser Kanal ist essentiell
Social Media. Die sozialen Medien sind der Ort, an dem sich junge Zielgruppen aufhalten und inzwischen fast alle Altersgruppen kostengünstig erreichbar sind. kostengünstig dann, wenn es das kino schafft, Inhalte mit Mehrwert zu produzieren die genügend Aufmerksamkeit in der Zielgruppe erzeugen.
Dafür gibt es zahlreiche Hilfsmittel. Einige davon sind die Werbematerialien, die dem Kino vom Filmverleih zur Verfügung gestellt werden. Die Kunst ist es, dieses Material in Einklang mit dem eigenen Kino zu bringen: Durch Tonalität, Visualisierung oder Kreation.
Inhalte und Contentideen für Kinos auf Social Media
Gute Inhalte zu produzieren, um sie auf Social Media zu teilen, ist das A und O. Entdecke einige Ideen, die du für Kinos auf Social Media umsetzen kannst:
- Filmtrailer und Vorschauen auf kommende Filme
- Hinter-den-Kulissen-Material von Kinoevents
- Interviews mit Darstellern und Crewmitgliedern
- Filmplakate und Standbilder von kommenden Filmen im eigenen Kino
- Ankündigungen von Filmfestivals und Sondervorführungen, persönlich vom Team
- Sonderangebote und Rabatte für Kinokarten
- Kritiken und Bewertungen von neuen Filmen aus der Kino-Community
- Live-Stream Q&A-Sessions mit Regisseuren, Schauspielern oder Branchenexpert:innen
- Filmtrivialitäten und Fakten
- Abstimmungen und Umfragen, an denen das Publikum teilnehmen kann
- Kinoerfahrungen teilen, wie z. B. das Ambiente als Video
- Teile dein Kinoprogramm und Vorführungszeiten von Filmen
- Teile besondere Veranstaltungen und Aktivitäten, die im Kino stattfinden
- Teile Fotos und Videos von den Innen- und Außenbereichen des Kinos
- Teile Sonderangebote und Aktionen des Kinos
- Teilen die Speise- und Getränkekarte des Kinos
- Teilen Kritiken und Bewertungen des Kinos, die vom Publikum abgegeben wurden
- Stelle dein Kino-Team vor
- Zeige den Kino-Alltag
- Geben Sie Einblicke hinter die Kulissen des Kinos, z. B. wie die Projektions- und Tonsysteme funktionieren, wie das Kino gereinigt und desinfiziert wird, usw.
Was fällt dir noch ein? Zahlreiche weitere Marketing-Ideen teile ich mit meinen Kolleg:innen auf der Ideenplattform für Kinos Zurück ins Kino.
Schritt-für-Schritt zur Social Media Strategie
Zu viele Möglichkeiten? Eine Strategie für Social Media kann Klarheit bringen und damit einhergehend eine Prozessoptimierung im Content Marketing. Was bedeutet das? Mehr Zeit, um Ergebnisse zu beurteilen und mit der Community in Kontakt zu treten anstatt Stunden in Postings zu stecken.
Workshops sind die beste Möglichkeit, um sich mit der Gesamtmaterie vertraut zu machen und eigenständig mit dem erlernten Wissen durchzustarten.
Zielführend ist eine professionelle Analyse und Entwicklung einer individuellen Social-Media-Strategie für das Kino. Mehr dazu erfährst du in meinem Angebot.