Digital Marketing Cinema Masterclass

Vier Monate Grundlagentraining für digitales Marketing im Kino: In einer Gruppe von 15-20 Kinobetreibenden lernst du in vier Modulen, wie du eine Strategie für digitales Marketing für dein Kino entwickelst. Die Masterclass kombiniert eine E-Learning-Plattform mit regelmäßigen Live-Events, in denen Inhalte gemeinsam in der Gruppe erarbeitet werden. 

Digital Marketing Cinema Masterclass

Digitales Marketing lernen: 4 Monate Training

Nach einem gemeinsamen digitalen Kennenlernen, treffen wir uns jeweils nach einem Monat, um das gelernt Modul zu vertiefen und Ergebnisse zu erarbeiten. 

  • 4 Monate Training mit Zertifikat
  • Auf das Kino zugeschnittene Inhalte
  • Lebenslanger Zugriff auf die Inhalte der E-Learning-Plattform
  • Vier interaktive Online-Workshops
  • Praxisnaher Austausch und Vernetzung mit anderen Kinos

70+ Teilnehmer:innen

Die Gruppenaufgaben sind sehr gut, vor allem auch das Kennenlernen anderer Kinomenschen - für mich bei allen Workshops/Seminaren immer der wohl größte Pluspunkt.
Der Austausch mit Kinokolleg*innen in den Break-outs ist echt super! 🙂 Und für mich funktioniert das mit Euren Ergänzungen sehr gut, das Wissen aus dem Onlinetool zu festigen.
Der Workshop macht rundum super viel Spaß und ist überhaupt nicht langweilig, weiter so!
Es war eine sehr schön und motivierte Atmosphäre.
Ihr macht das richtig gut, lebendig und sehr charmant! Ich habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht!! Danke!
Vielen Dank an euch! Der Workshop war nicht nur inhaltlich super, euch eure positive und motivierende Art, den Stoff zu vermitteln, hat total geholfen, dran zu bleiben. #kinoliebe
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Digital Marketing Cinema Workshops

In einem 4-Monatigen Weiterbildungsprogramm haben Kinomitarbeitende die Möglichkeit sich mit einer E-Learning-Plattform in den Bereichen Digitalstrategie, Website-Strategie, Content-Marketing und Social

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Rückblick: Das waren die Workshops 2022

Im Rahmen der Initiative Neustart Kino wurden 2022 insgesamt drei Weiterbildungen angeboten.

Der perfekte Einstieg

In vier Monaten zur Expert*in für digitales Marketing im Kino werden: Eigne dir in vier Modulen selbstständig Wissen an, überprüfe deine Fortschritte mit interaktiven Quizzes und erlebe zu jedem Modul einen intensiven Live-Workshop, um dein Wissen auf dein Kino anzuwenden. 

Neben kurzen, 5-minütigen Video-Tutorials erhältst du ergänzende Paper und Worksheets, auf welchen du das Gelernte auf dein Kino anwenden kannst.

Let’s get started. Nach einer kleinen Einführung in das Online-Tool gibt es zunächst ein paar Grundwerkzeuge des Marketings an die Hand. Anschließend tauchst du direkt in die digitale Welt ein.

Zunächst lernst du, wie du deine Strategie entwickelst und wie du deine Ziele dabei im Fokus behältst. Nachdem du vor allem das Fachvokabular und -wissen über die Kennzahlen der digitalen Welt kennengelernt hast, erfährst du, wie du deine Zielgruppen definierst und daraus eine digitale Strategie für dein Kino ableitest.

 

 

In Modul 2 dreht sich alles um die Kino-Homepage, welche einer deiner wichtigsten digitalen Kanäle ist. Zunächst lernst du, wie ein benutzerfreundlicher Seitenaufbau gestaltet ist und welcher Content dabei wichtig ist. Du lernst, welche Kennzahlen hier wichtig sind und wie man diese messen und positiv beeinflussen kann. 

Ein wichtiger Schwerpunkt ist in dem Modul die Auffindbarkeit der Kino-Website in Suchmaschinen. Du erfährst, wie deine Seite in der Suche ganz oben landen kann und was du an deiner Homepage optimieren musst, um im Netz sichtbar zu bleiben. 

 

 

Lerne, wie du wertvolle Inhalte erstellst, die deine Kinozielgruppe begeistern. Teamwork ist angesagt: Du erfährst, wie einzelne Aufgaben, wie Fotos, Texte und Koordination sinnvoll verteilt werden können.

Die Erstellung von Inhalten erfordert immer einen Plan: Lerne, welche Contentformate es gibt und wie du unterschiedliche Inhalte auf digitalen Marketing-Plattformen richtig einsetzt. Es wird kreativ: Erfahre, wie du gemeinsam mit deinem Team großartige Ideen zusammenstellen kannst und deine Erfolge richtig bewertest.

Im Modul 4 steigst du tief in das Thema Social Media Advertising ein. Du lernst nicht nur, wie du bezahlte Anzeigen in deine Social-Media- Strategie integrierst, sondern wichtige Fachbegriffe, die dir in gängigen Werbeanzeigenmanagern, wie z.B. dem Facebook Business Manager, begegnen. 

Erfahre, wie du deine Kampagnen auf Facebook und Instagram planst und umsetzt. Dazu gehört zum Beispiel die Erstellung von Zielgruppen sowie Custom Audiences – also Menschen, die du auf Basis bestimmter Verhaltensmuster erreichen möchtest. Neben der Fähigkeit, Kampagnen zu schalten erfährst du auch, wie du die Statistiken zur Optimierung deiner Anzeigen nutzen kannst. 

Bekannt von
Cinema Campus & shirleys

Diese Masterclass wird in Kooperation mit dem Cinema Campus angeboten und gemeinsam mit Thilo Pickartz (rmc kreativ +consult) moderiert. 

Ich bin Deborah Shirley Cohrs. Ich teile meine Erfahrungen und mein Wissen aus allen Bereichen der digtialen Medien und zeige dir, wie du eine einfache Social-Media-Strategie für dein Kino entwickeln kannst.

Claudia Overath ist als Beraterin der rmc medien + kreativ consult unter anderem verantwortlich für die Bereiche Weiterbildung, wie den CinemaCampus und den Fernstudiengang Filmtheatermanager für Kinos und Kinobetreibende. 

Thilo Pickartz konzipierte und moderierte bereits in Zusammenarbeit mit shirleys drei erfolgreiche Masterclasses mit mehr als 70 Teilnehmenden in 2022. 

Digital Marketing Cinema Masterclass

Nächster Termin: 17.08.23 - 14.12.23

950,00 EUR

(zzgl. ges. USt.)