Schlüssel für den Erfolg im online Marketing ist das Treffen richtiger Entscheidungen auf der Basis von Daten. Einfacher wird es, wenn die Daten anschaulich visualisiert werden, zum Beispiel als Online Marketing Reportings in automatischen Dashboards. Sowohl für den Dienstleister, als auch für den Kunden.
Google Data Studio (neu: Looker Studio) ist ein ein vielseitiges Tool, mit dem sich leistungsstarke und interaktive Berichte und Dashboards erstellen lassen – kostenlos. Mit seiner Fähigkeit, eine Verbindung zu mehreren Datenquellen herzustellen, benutzerdefinierte berechnete Felder zu erstellen und mit anderen zusammenzuarbeiten, ist es ein großartiges Tool für jeden, der Einblicke in seine Daten gewinnen und datengestützte Entscheidungen treffen möchte.
Kennzahlen und Darstellung für Online Marketing Reportings definieren
Daten zu visualisieren setzt ein gewisses Maß an Vorarbeit voraus. Bevor du also entscheidest, wie bestimmte Verhältnisse abgebildet werden sollen, definiere die Kennzahlen, die für deinen Erfolg essentiell sind.
Data/Looker Studio bietet außerdem eine breite Palette an Visualisierungsoptionen, darunter Balken-, Linien- und Kreisdiagramme sowie Tabellen. Diese Visualisierungen können angepasst und gefiltert werden, um nur die Daten anzuzeigen, die für den Benutzer relevant sind. Darüber hinaus ermöglicht Data Studio die Erstellung interaktiver Dashboards, in denen die Benutzer die Daten vertiefen können, um ein besseres Verständnis der Daten zu erlangen.
Quellen festlegen und verbinden
Google Data/Looker Studio ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem sich interaktive und visuell ansprechende Berichte und Dashboards erstellen lassen. Durch die Integration mit den Google-Produkten, wie Google Analytics und Google Sheets, ist es eine großartige Möglichkeit, Einblicke in Ihre Daten zu erhalten und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Es gibt hier also zahlreiche Schnittstellen, die es ermöglichen Daten von unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen.
Darüber hinaus können Benutzer mit Data/Looker Studio benutzerdefinierte berechnete Felder erstellen, die zur Erstellung neuer Metriken und Dimensionen auf der Grundlage vorhandener Daten verwendet werden können.
Definiere, welche Quellen du benötigst und füge sie im Data Studio hinzu: Google Analytics, Google Search usw. Daten aus Social Media Kanälen kannst du über ein Google Sheet verbinden. Wie das funktioniert erfährst du im nächsten Abschnitt.
Schritt für Schritt zum fertigen Performance Dashboard
- Öffne das Google Looker Studio
- Öffne die Vorlagengalerie und wähle eine passende Vorlage für dein Dashboard
- Verknüpfe deine Datenquellen, z.B. Google Analytics oder manuelle Daten aus einem Google Sheet
- Gestalte dein Dashboard mit Diagrammen und füge ggf. Screenshots hinzu
- Teile dein Dashboard per Link oder als PDF
Teilen des Online Marketing Reportings
Eine weitere Funktion, die Data Studio auszeichnet, ist die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit anderen. Die Benutzer können ihre Berichte und Dashboards mit anderen teilen und ihnen sogar die Möglichkeit geben, den Bericht zu bearbeiten. Dies macht es zu einem großartigen Tool für Teams, die gemeinsam an der Analyse von Daten arbeiten müssen.
Support und Umsetzung von Online Marketing Reportings bekommst du hier.